London Lage London Klima London Historie
Andalusien Malaga Torremolinos Marbella Granada Sierra Nevada Almeria Jaen Baeza Ubeda Cordoba Huelva Jerez de la Frontera Cadiz Gibraltar Nerja Estepona Ronda
Sevilla London New-York
Top Sehenswürdigkeiten

Big Ben
Der Big Ben ist wohl das berühmteste Wahrzeichen Londons. Jeder kennt den,...
mehr

Westminster Abbey
Westminster Abbey ist eine gotische Kirche, in der fast alle ... mehr

Tower Bridge

Die östlichste und wohl bekannteste aller Themsebrücken ist die .. mehr

Hyde Park

Der Hyde Park ist der größte Park in London und einer der bekanntesten ... mehr

Buckingham Palace

Ein echter Touristenmagnet ist der Buckingham Palace, die ... mehr

Madame Tussauds

Das beliebte Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds ist ... mehr

Trafalgar Square

Der Trafalgar Square ist ein großer Platz  in der Mitte Londons, als dessen eigentliches. ... mehr
.
Tower of London
Der Tower of London ist eine im Mittelalter entstandene Festung an der... mehr
.
Piccadilly Circus
Die bekannteste Straßenkreuzung Londons ist der Piccadilly Circus ... mehr



London Sehenswürdigkeiten

 

Big Ben
Der Big Ben ist wohl das berühmteste Wahrzeichen Londons. Jeder kennt den Glockenschlag, „I know that my Redeemer liveth“, der als The Voice of Britain (die Stimme Britanniens) bezeichnet wird. Er ist der 96, 3 m hohe Glockenturm des House of Parliament und schlägt seit 1858 jede Stunde. Ursprünglich war es auch nur die mit 13, 5 Tonnen schwerste der fünf Glocken, die Big Ben genannt wurde, nicht der Turm oder die Uhr. Woher der Name stammt, ist nicht eindeutig überliefert.

Westminster Abbey
Westminster Abbey ist eine gotische Kirche, in der fast alle britischen Könige seit Wilhelm der Eroberer gekrönt wurden und in der viele der königlichen Hochzeiten stattfinden. Viele Monarchen und britische Berühmtheiten wie Mary Stuart oder Benjamin Britten liegen hier begraben. Der offizielle Name lautet „The Collegiate Church of St. Peter at Westminster“, sie ist dem Apostel Petrus geweiht. Westminster Abbey ist dem Königshaus unterstellt und keinem Bischof.

Tower Bridge
Die östlichste und wohl bekannteste aller Themsebrücken ist die Tower Bridge. 40 m über dem Wasser befindet sich der verglaste Fußgängerweg, der die beiden Türme verbindet. Zuerst war die Brücke eine Stahlkonstruktion, die dann mit Stein verkleidet wurde, um sich dem nahegelegenen Tower anzupassen. Im Nordturm kann man sich in der Tower Bridge Exhibition über die Geschichte der Brücke informieren und alles Wissenswerte über sie erfahren. Ein Besuch lohnt sich vor allem wegen der schönen Aussicht, die man von hier entlang der Themse hat.

Hyde Park
Der Hyde Park ist der größte Park in London und einer der bekanntesten der Welt. Er wurde im 17. Jahrhundert ein Park für die Öffentlichkeit, zuvor war er das Jagdgebiet von Henry VIII. Inmitten der geschäftigen Metropole stellt der Hyde Park eine echte Oase der Ruhe dar, in der man wunderbar seine Freizeit verbringen kann. Auf 350 Hektar kann man hier ausgiebige Spaziergänge machen, Bootstouren auf dem eigens angelegten See, der Serpentine, unternehmen und an der Speaker’s Corner bei interessanten Diskussionen lauschen oder sogar teilnehmen. Am Südostende des Parks befindet sich die Hyde Park Corner, mit dem Triumphbogen Wellington Arch. Geöffnet ist der Park täglich von 5:00 - 24:00 Uhr.

Buckingham Palace
Ein echter Touristenmagnet ist der Buckingham Palace, die Residenz der Queen. Offizielle Anlässe finden hier statt und Staatsoberhäupter werden hier empfangen. Seit 1998 sind Säle und Galerien im Buckingham Palace für Besucher geöffnet, so kann man den Thronsaal, Zeremonienräume und den Speisesaal besichtigen. Ein weiteres Highlight ist die Wachablösung, die von Mai bis Juli jeden Tag und sonst jeden zweiten Tag vor dem Palast stattfindet.

Madame Tussauds
Das beliebte Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds ist weltberühmt und ist ein Muss für jeden, der nach London reist. Gegründet wurde das Museum von Marie Tussaud im Jahr 1835. Heute kann man berühmte Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Musik oder Geschichte bewundern, die vollständig aus Wachs sind, aber sehr real und lebendig wirken. Mittlerweile gibt es überall auf der Welt Niederlassungen, aber das Original steht in London und ist ein echter Touristenmagnet, was oft zu langen Warteschlangen am Eingang führt. Doch einen Besuch ist das Wachsfigurenkabinett auf jeden Fall wert.

Trafalgar Square
Der Trafalgar Square ist ein großer Platz  in der Mitte Londons, als dessen eigentliches Zentrum er vielen gilt. Der Trafalgar Square ist der größte öffentliche Platz Londons und ist seit dem Mittelalter ein zentraler Treffpunkt. Hier laufen von Westminster  kommend die Straße Whitehall, von Buckingham Palace die Straße The Mall, und von St. James's Palace  die Pall Mall  zusammen. Über die Strand  gelangt man zur City of London. In unmittelbar nördlicher Nähe befindet sich der Leicester Square

Tower of London
Der Tower of London ist eine im Mittelalter entstandene Festung an der Themse. Bekannt ist der Tower vor allem als Gefängnis für viele Berühmtheiten. Anne Boleyn die zweite Frau von Heinrich VIII. wurde hier hingerichtet, sowie seine fünfte Ehefrau Catherine Howard. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Tower das letzte Mal als Gefängnis benutzt, der letzte Insasse war Rudolph Heß. Heute dient der Tower als Aufbewahrungsstätte der britischen Kronjuwelen und einer Waffensammlung. 1988 wurde der Tower of London von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt.

Piccadilly Circus
Die bekannteste Straßenkreuzung Londons ist der Piccadilly Circus im Westend. Er ist ein öffentlicher Platz, in dessen Umgebung sich viele Geschäfte und Cafés befinden. Hier treffen einige wichtige Straßen aufeinander und machen den Circus zu einem sehr lebhaften Platz. Bekannt ist der Piccadilly Circus nicht nur für seinen Erosbrunnen in der Mitte, sondern vor allem für seine nachts leuchtenden Reklametafeln.